Telefon: 07835 540 1066

Badischer Honig

Honig genießt zu Recht den Ruf eines besonders wertvollen Lebensmittel. Es enthält nicht nur viele wichtige Bestandteile, die für unsere Ernährung bedeutsam sind, seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen machen Honig zu einem wesentlichen Bestandteil eines anspruchvollen, ausgewogenen Speiseplans. Es ist ein Geschenk aus der Kraftquelle der Natur, das uns die Bienen durch ihr eifriges Sammeln von Nektar und Honigtau unter Bereicherung körpereigener Stoffe geben. Die vielfältige Blüten- und Waldtracht schenkt uns einen aromatischen, wirkungsstoffreichen und bekömmlichen Blüten- und Waldhonig.Als reines Naturprodukt dürfen keinerlei Stoffe zugesetzt oder natürliche Bestandteile entzogen werden.Strenge Qualitätskontrollen, die weit über die Anforderungen des Lebensmittelgesetzes hinausgehen, garantieren die erstklassige Güte des Honigs. Er wird kühl gelagert und soweit nötig schonend erwärmt. Dadurch behält er alle wertvollen Inhaltsstoffe (Honigverordnung, Bestimmungen zu den Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V.).



Honiganalyse

Ab Mitte 2019 gibt es eine Änderung im Ablauf für die von der EU geförderte Honiguntersuchung.

Die EU-Förderung für Honiguntersuchung, für Imker aus Baden-Württemberg, wird ab dem 1.8.2019 nicht mehr über die Geschäftsstelle des Landesverbandes, sondern direkt beim Bienen-Institut an der Uni-Hohenheim, abgewickelt.

Die Vorgehensweise und die Bedingungen sind unter Service-Center > Antrag Honig- Rückstandsuntersuchung. aufgelistet.

In dieser Analyse werden alle relevanten Honigdaten, wie Wassergehalt, HMF-Wert, Invertase, Pollenanalyse, Bestimmung Blüten- oder Honigtauhonig und vieles Mehr angezeigt.



Kalibrierung eines Refraktometers

Mit einem Refraktometer kann ich den Wassergehalt meines Honig's bestimmen.

Es gibt aber einige wichtige Details die zu beachten sind.

z.B.Temperatur vom Honig und Messgerät, gemessen wird bei 20°C, oder die Klaibrierung des Refraktometers. Eine Anleitung zum richtigen kalibrieren finden SIe in einem Artikel von Stefan Menzinger in der ADIZ 11/2016 (jetzt Bienen&Natur).


Honigschulung

Voraussetzung für die Gewährstreifennutzung des DIB

Die vom DIB (Deutscher Imkerbund) angebotenen Honiggläser, die aus der Kombination aus Glas, Deckel, Deckeleinlage und Banderole bestehen, dürfen nur nach den DIB-Richtlinien Bestimmungen zu den Warenzeichen 2018 benutzt werden. 

Die Imkerin, der Imker muss

  • Mitglied in einem Landesverband sein, der auch Mitglied des DIB ist.
  • eine Honigschulung nachweisen. Beide Kurse müssen vom Landesverband anerkannt sein.
  • nach Aufforderung eine kostenlose Honigprobe zur Untersuchung bereitstellen. 

Honigschulungen finden in verschiedenen Vereinen im Verbandsgebiet Badischer Imker statt. Unter Honigschulung können Sie sich über Honigschulungen informieren. Diese Liste erhebt aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vereinsvorsitzende haben oft auch Informationen darüber. 


Bestellung von Gewährverschlüssen

Informationen zur Bestellung von Gewährverschlüssen erhalten Sie hier >>!