Telefon: 07835 540 1066

Hier werden Projekte vorgestellt

Privatinitiativen und Vereine wollen etwas für die Insekten tun.

Einsaat in Brigachtal

Bild: M. Kraft

Viele kleine Helfer beim Einsäen.

Ein Projekt in der Gemeinde Auggen

Bild: M.Kraft

Auggener legen eine Wildblumenwiese an.

Hier finden Sie eine Pressemitteilung zu dieser Aktion.

 


Projekt Meßkirch

In Meßkirch wurde eingesäht.

Wie in der Diaschau auf der Startseite zu sehen hat die Meßkircher Gruppe einen Preis, den die Lebensmittelkette Edeka-Südwest ausgelobt hat, für ihren Einsatz bekommen.


Imkerverein Baar-West e.V.

Die Natur und auch die Bienen nehmen trotz Corona ihren Lauf. Es ist im Frühjahr ein Wachsen und Gedeihen der Bienenvölker. Damit unsere Bienen und andere Insekten am Lehrbienenstand mit Pollen und Nektar versorgt sind, haben wir eine Blumenwiese angelegt. Der Boden wurde bereits letzten Herbst vorbereitet und eingeebnet. Im Frühjahr musste dann das aufkeimende Unkraut nochmals entfernt werden. Nachdem das Wetter wärmer und trocken wurde, konnte es dann an das Einsäen gehen.

So wurde Corona bedingt im kleinen Kreis mit den Unterstützern, der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co KG und der LSG Schwarzwald Marathon e.V., die Einsaat ausgeführt.

Die Sponsoren haben außerdem dem Verein neue Magazine gespendet. Sie möchten mit dieser Aktion den Gedanken an die Natur, die Nachhaltigkeit und die Biodiversität weiterpflegen. Unser 2. Vorstand, Michael Brüner, bedankte sich bei den Beteiligten für ihre Unterstützung und es wurde eine weitere Zusammenarbeit vereinbart.