Telefon: 07835 540 1066

Jugendtreffen 2023

in Warnemünde

In diesem Jahr war der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Ausrichter des Nationalen Jungimkertreffens. Für den Badischen Landesverband traten Annika Schmidt, Lucia Muley und Merle Czerny vom Johanna-Geissmar-Gymnasium Mannheim an und machten sich mit ihrer Betreuerin, Kerstin Rastall, und dem Imkermentor ihrer Schulimkerei, Wolfgang Blumtritt, auf den Weg nach Rostock, um sich mit anderen Jungimkern aus ganz Deutschland auszutauschen und zu vergleichen. Erster Anlaufpunkt war die Jugendherberge in Warnemünde, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer untergebracht waren. Von dort ging es in den Rostocker Zoo, wo sich am Abend die Teams vorstellten und erste Kontakte geknüpft wurden. Am Samstag mussten dann die JungimkerInnen zwischen 9.00 und 17.00 Uhr ihr imkerliches Wissen an verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt: Dies beinhaltete einerseits das praktische Arbeiten am Bienenvolk, jedoch auch Fragen zur Theorie sowie zur Biologie der Honigbiene, Honigkunde, Wachs, Imkergeräte, Ablegerbildung, Königinnenzucht und Bienenkrankheiten. An jeder Station konnten die Teams punkten und im Rahmen eines gemütlichen Grillabends wurde die Platzierung bekannt gegeben:

1 Rheinland

2 Sachsen

3 Hessen

4 Bayern

5 Baden

6 Westphalen

7 Mecklenburg-Vorpommern

8 Brandenburg

9 Schleswig-Holstein

10 Saarland

Mit dem Erreichen des 1. Platzes haben sich die Rheinländer für die Teilnahme am International Meeting of Young Beekeepers (IMYB) in Slovenien qualifiziert.

Während die Jungimkerinnen fleißig waren, gab es für die BetreuerInnen ein buntes Rahmenprogramm zwischen Warnemünde und Rostock.

Team Baden konnte auf jeden Fall viele wertvolle Impulse mitnehmen und wir hoffen, auch weiteren Imkernachwuchs für zukünftige Wettbewerbe fit zu machen.